Es wird wieder wärmer und überall wird sich zu verschiedensten Anlässen getroffen. So unterschiedlich die Gründe des Zusammenkommens auch sind, haben sie meist bei dem gemütlichen Beisammensitzen einen Grill und gutes Essen gemein.
Damit ein solcher Abend sich richtig entwickeln kann, sollte er entsprechend starten. Meist wird auf Bekanntes und Bewährtes zurückgegriffen. Warum auch nicht? Never change a winning system!
So reicht der Männerrunde eine Kiste des liebsten Bieres, manchmal eine Runde Gin & Tonic und zu den wirklich wichtigen Anlässen auch mal ein Whisky. Beim Mädelsabend ein bis zwei Flaschen Sekt oder ein paar Weinschorlen. Wenn es richtig rund geht, passend zum Thema “Sex and the City”, eine Runde Cosmopolitan; dazu Frauengespräche wie bei Carrie und ihren Mädels, wenn Mister Big mal wieder nicht perfekt war.
Bei einem Grillabend im Garten sieht es kaum anders aus, abgesehen davon, dass die Gäste zur Begrüßung beim Warten auf die Kohlen mit einem Aperol Spritz oder mit dem fertigen Hugo-Premix aus der Flasche abgefertigt werden.
Heute möchte ich für diese drei Szenarien jeweils eine Alternative für einen anderen Start in einen besonderen Abend vorschlagen.
Gute Freunde mit einem Sektaperifiv zu begrüßen, ist ein toller Ansatz. Um etwas Besonderes zu bieten, hilft oft eine entsprechend ungewöhnliche Kombination. In unserem Fall wählen wir Brombeeren und Thymian. Pro Glas werden 10g Brombeergelee erwärmt und jeweils 2cl Gin untergerührt. Die Sektgläser werden mit Zuckerrand aufgepeppt. Um einen gleichmäßigen Zuckerrand zu erhalten, einfach ein bisschen Limettensaft in die eine Untertasse und Zucker in eine zweite geben. Sektgläser jeweils einmal kurz in den Limettensaft dippen und im Anschluss in den Zucker – fertig! Brombeer-Gin-Likör auf die Gläser verteilen, mit dem Sekt auffüllen und mit frischen Thymianzweigen dekorieren.
Für die gediegene Männerrunde fällt der Blick auf einen gut vermarkteten und langsam aber sicher vergessenen Drink. Der frühere Signature Drink des Brands Bombay Saphire findet mittlerweile nicht mal mehr Erwähnung auf der Website (zumindest ließ sich keine finden). Sobald Kumquats zum Einsatz kommen, dämmert es dann doch dem einen oder anderen: Bombay Crushed. Ein Name aus der Zeit vor den Gin & Tonics. Das säuerlich-bittere Fruchtfleisch mit der süß bis herben Schale gibt dem Cocktail ein Geschmacksprofil, welches gut zu einem warmen Abend auf der Terrasse passt. Für die Zubereitung 6-8 Kumquats halbieren und mit einem Löffel weißen Rohrzucker im Shaker zerdrücken. Neben 6cl Gin kann wahlweise ein Spritzer Limettensaft dazu gegeben werden. Alle Zutaten kräftig mit Eiswürfeln shaken und durch ein feines Sieb ins Glas laufen lassen. Wer seinen Gin & Tonic vermisst, darf hier gerne seine eigene Variante finden und mit Tonic Water auffüllen. Alternativ kann der Cocktail auch auf die gleiche Weise gemischt werden wie eine Caipirinha.
Für die Ladies Night wollen wir uns den Bond-Klassiker Wodka Martini vornehmen und so verändern, dass auch Miss Moneypenny Gefallen daran finden würde. Statt den gewohnten Zutaten ersetzen wir den Kina Lillet, durch Lillet Rosé, streichen den Gin und ändern das Mischungsverhältnis wie folgt: In der ersten Variante nehmen wir 4cl Lillet Rosé, 2cl Wodka und damit der Drink schön ausgewogen wird, ein Dash Grapefruit Bitters. Garniert wird er mit Limettenzeste und so entsteht im ersten Schritt das Pendant zum Film-Rezept. Das Mischverhältnis der zweiten Variante ergibt einen schönen Sommerdrink. Wir mischen 4cl Lillet Rosé und 2cl Wodka. Zur Erfrischung wird 1cl Limette und ca. 5-10cl Grapefruit-Limonade (je nach Geschmack) hinzugefügt. Durch eine Garnierung mit Blaubeeren entsteht hier nicht nur ein farblicher Kontrast, sondern auch die entscheidende B-Note.
von Dennis Gilliam