Lesedauer ca. 5 Minuten

AKTUELLES AUS DER TANZ-SZENE

Bamschool Am Ende

Julien Bam gehört zu den erfolgreichsten Youtube-Influencern in Deutschland. Mit seinen Videos über Tanzen, Musik und Lifestyle und mit mehr als 5,5 Millionen Fans ist er dabei auf Platz acht der deutschen Youtuber. Im November 2019 meldete sein Anwalt die Insolvenz seines jüngsten Projekts, seiner Tanzschule, an.

Im Juni 2018 eröffnete Julien Bam die »Bamschool« in Köln: Ein Tanzschul-Konzept, das durch Hip Hop, Ballett, Jazz, Salsa und Workshops zu Themen rund um Social Media vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen sollte. Doch im Herbst 2019, knapp ein Jahr nach der Eröffnung der Tanzschule im Mediapark in Neustadt Nord, etwa zehn Minuten entfernt vom Kölner Hauptbahnhof, meldet der Youtuber die Insolvenz der Bamschool an: Die »laufenden Kosten« seien zu groß, das Konzept sei »zu groß gedacht«, erklärte er in einem zweieinhalb-minütigen Video am 18. Oktober 2019 seinen Fans. Auf der Webseite der Bamschool findet unsere Redaktion im November nur noch einen Hinweis: »Die Bamschool ab dem 01.11.2019 geschlossen.« Das Aus des Medienstars? Sicherlich nicht, denn der Tänzer und Influencer ist auf Youtube mit seinen Tanz- und Musikvideos so präsent wie eh und je. Zeitnah nach der Bekanntgabe der Schließung, konnten seine Fans ihm bereits beim Pool-Ausbau-Projekt per Youtube-Channel über die Schulter schauen.

Ku’damm 56-Musical

Songwriter machen ZDF-TV-Erfolg bühnenreif 

Das Produzententeam plant für das Jahr 2020 eine Musicalversion des erfolgreichen ZDF-Mehrteilers Ku’damm 56. Die TV-Serie begleitete die ungleichen Töchter der Tanzschulbesitzerin Caterina Schöllack durch die Berliner Nachkriegszeit.

Die Songwriter Peter Plate und Ulf Leo Sommer haben bereits Ende 2019 den Start des Musical-Projekts verkündet. Annette Hess, die Erfolgs-Autorin des Fernsehdrehbuches, freut sich, dass die beiden deutschen Produzenten für das Musical-Projekt gewonnen werden konnten: »Schon während der Entwicklung des Drehbuchs des Mehrteilers für das ZDF war mir klar, dass Ku’damm 56 der ideale Stoff für ein Musical ist. Umso glücklicher war ich, dass (…) mit Peter Plate und Ulf Leo Sommer zwei der besten Songschreiber Deutschlands für diese Idee gewonnen werden konnten.« Auch das Produzententeam äußert sehr positiv über die Zusammenarbeit: »Den Frauen, die in den Nachkriegsjahren Berlin wieder mit aufgebaut haben ein Denkmal zu setzen und trotzdem wild und frei und mit viel Humor die Geschichte der sich aufbegehrenden Jugend zu erzählen gefällt uns sehr und macht uns einen Riesenspaß.« Die Produktion soll 2020 in Berlin uraufgeführt werden. Das Casting für die Musicalbesetzung hat bereits begonnen.

10 Jahre Flying Bach

Die Flying Steps kehren mit der erfolgreichsten Urban-Dance-Show der Welt zurück nach Deutschland und Österreich

Klassische Musik und urbaner Tanz passen nicht zusammen? Mit der Show »Flying Bach« beweisen die FLYING STEPS das Gegenteil und begeistern seit nunmehr einer Dekade ihr Publikum auf der ganzen Welt. Vom 13.04. bis 09.05.2020 zeigen die Breakdancer aus Berlin ihr atemberaubendes Programm im Rahmen ihrer Jubiläumstour. 

Mit der Premiere ihrer ersten großen Show in der Neuen Nationalgalerie Berlin zeigten die Flying Steps im Jahr 2010, dass Breakdance eine hervorragende Ergänzung zu Johann Sebastian Bachs wohltemperiertem Klavier ist. Die Inspiration für die Show kam Vartan Bassil, Gründer und Kreativdirektor der Urban Dance-Crew, nach dem Besuch eines klassischen Konzertes: »Mir gefiel die Idee, einen Breakdancer im Headspin durch eine Ballerina zu ersetzen, die Pirouetten auf den Zehenspitzen dreht. Mein Traum war es, eine abendfüllende Breakdance-Show zu entwickeln, die von klassischer Musik begleitet wird.«

Die Idee, die komplexen Notenfolgen Johann Sebastian Bachs zur Grundlage zu machen, kam vom Operndirigenten Christoph Hagel. Er und Bassil hatten eine Show im Kopf, die nicht nur Breakdance zu einem klassischen Soundtrack sein würde, nein: eine Geschichte sollte erzählt werden.

In Flying Bach geht es um sieben Tänzer, die mit ihrem Lehrer für ihren großen Auftritt trainieren. Begleitet von Bachs Präludien und Fugen bestimmen die Emotionen das Geschehen: Streit und Versöhnung, Enttäuschung und Freude, Liebe und Leid. Die musikalischen Stimmungen spiegeln sich in den Gesten der Tänzer wider und die Atmosphäre heizt sich auf. Die Musik von Bach, die von den Flying Steps mit explosiven Bewegungen interpretiert wird, fesselt die Zuschauer garantiert – unabhängig von Alter, Herkunft oder Bildungsstand.

Bisher wurde die Show in mehr als 42 Ländern präsentiert. Sie ist die erste Breakdance-Show der Welt, die mit dem ECHO Klassik Sonderpreis, die wichtigste Auszeichnung der Musikindustrie, geehrt wurde. 

Tickets gibt es unter flyingsteps.com

von Eva Wildhardt & Lisa Schein