Radio Regenbogen hat am 23. März zum 21. Mal im Europa-Park den Radio Regenbogen Award verliehen – Dem Schaulaufen der Stars und Sternchen haben 1600 Zuschauer beigewohnt.
Für anhaltenden Kreisch-Alarm auf dem 82 Meter langen roten Teppich sorgten die unzähligen hochkarätigen Preisträger*innen und Laudatoren*innen. Die Newcomer Nico Santos (“Rooftop”), Wincent Weiss („Musik sein“) und Lauv („I Like Me Better“) schritten über den Teppich zur Preisverleihung – und suchten die Nähe zu den Gästen. Dem etwas älteren Publikum dürften Eckart von Hirschhausen, die Flippers und natürlich Birgit Schrowange ein Begriff gewesen sein. Die Lieblinge von Fans und Fotografen waren Sänger Michael Patrick Kelly (“ID”) und Model Lena Gercke, die sich kaum von der Fotowand losreißen konnten.
Ausgezeichnet wurden sie für ihre Karrieren vor den Kameras und an den Mikrofonen. Der Radio Regenbogen Award gehört zu den bedeutendsten Medienpreisen in Deutschland.
Musikalisch eröffnete Laudatorin Yvonne Catterfeld den Abend und Radio Regenbogen Geschäftsführer Klaus Schunk hieß die Zuschauer zum Auftakt der Veranstaltung willkommen.
Wer den beliebten Award erhielt, musste auch direkt beweisen, dass er ihn verdient hatte. Die Künstlerinnen und Künstler performten live in der Arena des Europa-Parks Rust – besonders hörenswert waren die Akustikversion von Johannes Oerding („Kreise“) und der Berliner DJ Alle Farben alias Frans Zimmer.
Neben der US-Rockband Welshly Arms, die für ihren Hit „Legendary“ ausgezeichnet wurden, erhielt auch die Finnin Alma (“Bonfire”) in der Kategorie Pop International einen Award. Laudator war der “Let’s Dance”-Gewinner und Sänger Gil Ofarim (“Round ‚N‘ Round”).
Aber nicht nur Musiker wurden mit dem Award ausgezeichnet, sondern beispielsweise auch Comedian Ingo Appelt und er machte seinem Bad Boy-Ruf alle Ehre: „Dieser Preis tut mir wirklich gut – als Fahrer eines Diesels und Mitglied der SPD habe ich Zuspruch dringend nötig …“
Die Überleitung zur Aftershow-Party übernahmen die legendären Gibson Brothers („Cuba“, „Que Sera Mi Vida“) und brachten die Arena zum Tanzen…