Warum der Winter so schön glitzert?

Viele schicke Veranstaltungen wie Galabälle oder Silvester-Partys leuchten aus der dunklen Jahreszeit hervor und schaffen schon jetzt eine Vorfreude, die weit über Weihnachten hinausgeht. Die Suche nach dem perfekten Ball-Outfit befeuert diese gespannte Erwartung noch zusätzlich.
Während Männer meist mit einem Griff in den Kleiderschrank einen passenden Anzug zur Hand haben, ist die Wahl der Abendgarderobe für viele Frauen von ähnlicher Bedeutung wie die Veranstaltung selbst.
Kurz oder lang? Eng oder locker? Klassisch schwarz oder aufsehenerregend gemustert? TANZEN – Das Magazin hilft an dieser Stelle gern weiter. Hier sind unsere besten Tipps, um Ihnen die Auswahl zu erleichtern.

Cocktailkleid

Cocktailkleider sind im Grunde kurze Abendkleider, die bis zum Knie reichen – stilvoll und leger, aber dennoch elegant. Normalerweise sind diese eher für Partys oder zwanglosere Events geeignet, jedoch gibt es auf Tanzveranstaltungen hier und da auch mal Ausnahmen, um diese auch dort tragen zu können. Für Form und Farbe gibt es zudem viele Möglichkeiten: Angefangen bei einem H-Linien-Schnitt bis hin zu Prinzessinnenkleidern oder sogar dem Charleston-Cut ist alles möglich.
Das bekannteste ist hier wohl das »kleine Schwarze«, das sehr klassisch, elegant und schlicht geschnitten ist.

Midi-Kleid

Neben kurzen und langen Kleidern gibt es auch noch eine weitere Möglichkeit, denn momentan liegen Midi-Kleider voll im Trend. Diese sind, wie der Name schon verrät, mittellang, enden also zwischen Knie und Knöchel.
Hierbei sollte auf eine genaue Passform geachtet werden. Sitzt das Kleid zu locker, kann es schnell unförmig wirken, liegt es dagegen zu eng an, wird die Bewegungsfreiheit eingeschränkt und der Komfort lässt nach. Hier gibt es viele verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Längen, Schnitten, Farben und Mustern.

Etui-Kleid

Wer mit zeitloser Schlichtheit sicher gehen will, entscheidet sich für ein Etui-Kleid. Diese reichen mindestens bis zum Knie, sind gerade geschnitten und liegen an der Taille engperfekte Wahl für Feste und FeiernBodenlange Kleider

Bodenlange Kleider können sehr schön sein, beim Tanzen jedoch stören. Deshalb raten wir bei Tanzveranstaltungen oder Bällen, auf denen in jedem Fall getanzt wird, zu einem unten ausgestellten Schnitt. So bleibt genug Beinfreiheit, um den nächsten Walzer zu tanzen. Allerdings sollte auf lange Schleppen verzichtet werden, da sonst bei Rückwärtsschritten große Stolpergefahr besteht.
Wer mit diesen Herausforderungen umgehen kann, darf sich auf einen Abend voller Glanz und Glamour freuen, für die dieses Kleid garantiert sorgen wird.

»Am liebsten trage ich zu jeder Gala ein neue Kreation! Wenn das nicht machbar ist, dann werden auf jeden Fall die Accessoires gewechselt!«
Sandra Zoglauer, Kürweltmeisterin Standard

»Auf einem Ball trage ich gerne mal etwas Ausgefallenes, für eine Party aber immer etwas Bequemeres.«
Renata Lusin, Profitänzerin bei Let´s Dance

»Auf Galas trage ich elegante, lange Abendkleider. Sie müssen mir aber genug Platz geben, damit ich mich frei auf der Tanzfläche bewegen kann.«
Kim Woitera, Choreografin, Model & Sängerin

»Wenn ich zu einer Gala gehe, ziehe ich immer ein Kleid an, in dem ich auch tanzen kann.«
Motsi Mabuse, Jurorin bei Let´s Dance