Der Internationale Tanzlehrerkongress
Jedes Jahr vor Ostern pilgern rund 800 Tanzlehrer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum ins Maritim Hotel am Düsseldorfer Flughafen, um den Internationalen Tanzlehrerkongress des ADTV (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband) zu besuchen. Ein Team von Tanzen – Das Magazin war vor Ort mit dabei. Wir konnten erleben, wie es ist, wenn Tanzlehrer wieder zu Schülern werden und sich gegenseitig fortbilden, Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen und sich vor allem langjährige Bekannte und gute Freunde wieder treffen. 

Das Workshop-Angebot reicht von aktuellen Partytänzen und Unterrichtskonzepten für bekannte Tänze wie Cha Cha Cha oder Tango, über Außergewöhnlicheres wie Charleston oder Burlesque bis hin zu Vorträgen über Musik, Stimmbildung, Kommunikation oder juristische Fragestellungen. 
Das Thema „Tanzen“ voran zu bringen, ist das große gemeinsame Ziel der Teilnehmer. Da stehen die Inhaber „benachbarter“ Tanzschulen abends zusammen an der Bar und diskutieren die Tauglichkeit des neuen Ed Sheeran-Albums oder den Aufbau des Discofox im Grundkurs.
Ähnlich locker geht es auch auf den Tanzflächen zu. Wer glaubt, dass Tanzlehrer unter sich nur in turnierreifer Haltung tanzen und mit riesigen Schritten den Quickstep aufs Parkett legen wollen, irrt sich gewaltig. Hier regiert das relaxte „Social-Dancing“. Lieber Foxtrott als Quickstep, lieber ein gemütlicher Jive als ein ausschweifender Slowfox und am liebsten alles miteinander vermischen, so wie es Tanzfläche und Musik eben gerade hergeben.

Der große Galaabend zum 50-jährigen Jubiläum des INTAKO stand in diesem Jahr,  unter dem Motto „The Great Gatsby – Ein Ball im Stil der 20er Jahre“.  Auf die Frage, was den Teilnehmern am besten gefallen hat, lautet die meistgehörte Antwort: „Ein Event, das ich ausnahmsweise mal nicht selbst organisieren muss, auf denen sich andere Gedanken über die Musik, das Showprogramm, das Essen und die Dekoration machen.“ Einmal nur Besucher sein, ist in diesem Metier etwas ganz besonderes und wird entsprechend ausgekostet. Nebenbei nehmen viele jedoch neue Ideen für die eigenen Kurse und Veranstaltungen mit. Einzig der Schlaf kommt beim INTAKO schon mal etwas kurz – es wird von Gästen erzählt, die direkt vom fröhlichen Feiern zum Frühstück gekommen sein sollen…