Moment mal, Tanzen im Radio?

Musik und Tanzen gehören untrennbar zusammen. Aus diesem Grund gibt es im Programm des meistgehörten öffentlich-rechtlichen Radiosenders die Rubrik »Die SWR3-Tanzschule«. Dort präsentiert Moderatorin Stefanie Tücking zusammen mit ADTV-Tanzlehrer Johnny Schmidt-Brinkmann aktuelle Hits und Rock-Klassiker, zu denen die gängigsten Gesellschaftstänze getanzt werden können. Neben aktuellen Hits von Ed Sheeran oder Rihanna gehören für die bekennenden Rock-Fans auch die bekanntesten Hits von ACDC bis ZZ Top mit ins Programm.
Diesen Sommer traten die beiden dann zum Live-Test an und trafen sich in der Tanzschule Gutmann in Freiburg zum gemeinsamen Tanzen. Mit dabei war auch eine Redakteurin des SWR3-Clubmagazins, das seinen 80.000 Lesern 10 mal jährlich exklusive Blicke hinter die Kulissen des Senders bietet. Wie das Projekt der Radio-Tanzstunde überhaupt entstanden ist und wie Standard/Latein auf Rockmusik bei den Hörern ankommt, hat uns Stefanie vorher im Interview verraten:

Wie kamst Du zum ersten mal mit Tanzen in Kontakt?
Mit 14 Jahren durfte ich ja nicht in eine richtige Disco rein, aber ich wollte Musik hören und tanzen. Und bei einer Tanzschule sagten sie mir, wenn Du auf die Tanznachmittage willst, dann musst Du hier Schülerin sein. Da dachte ich mir, gut, Tanzen lernen kann ja nicht verkehrt sein, oder?

Was tanzt Du am liebsten?
Ich mochte die Südamerikaner am liebsten. Also Cha Cha Cha, Rumba und Samba fand ich immer toll. Und ich habe dann noch ein paar Rock ’n’ Roll Kurse mitgemacht. Auch mit Hebefiguren und allem drum und dran. Da war ich schlanker *lacht*.

Wie ging es mit dem Tanzen bei dir weiter? Gibt es das in deiner Freizeit noch?
Also Discos besuche ich eigentlich nicht mehr, denn da fühle ich mich inzwischen wirklich alt. Aber wenn jemand seinen Geburtstag feiert und laute Musik laufen hat, dann stehe ich natürlich auch auf dem Tisch und tanz mit. Klare Sache.

Wie entstand das Projekt der SWR3-Tanzschule?
Wir haben uns überlegt, was man mit Musik alles machen kann und woraus Musik besteht. Das sind Melodie, Text und Rhythmus. Um die Melodie hervorzuheben spielen wir ja manchmal schon Stücke auf den verrücktesten Instrumenten. Für den Text haben wir die »Lyrix«, bei denen die originalen Songtexte ins Deutsche übersetzt werden. Fehlte nur noch der Rhythmus und was soll ich sagen? Wenn es Hufe hat, kann man drauf reiten – wenn es Rhythmus hat, kann man drauf tanzen. So wollten wir zeigen, dass es nicht auf das Genre ankommt, ob man auf ein Lied tanzen kann oder nicht. Praktischerweise hat unsere Redakteurin Simone Sarnow früher selbst bei der Tanzschule Gutmann gearbeitet und hatte so direkt den Kontakt zu Johnny, als das Thema zum ersten Mal aufkam. Der spielt in seinen Kursen ja schon seit Jahren auch die aktuellen Charthits und eben auch mal etwas Rockigeres.

Wie ist das Feedback der Hörer?
Mittlerweile ist es für unsere Hörer schon normal nach Johnnys Stimme, der die Schritte einzählt, einen Rockklassiker zu hören. Doch nach der ersten Folge kamen viele Feedbacks. Das war die mit ACDC und Highway to Hell. Da haben sich manche Hörer wirklich gewundert, dass man darauf Cha Cha Cha tanzen kann.

Von Kristina Sczesny

Wer ist Stefanie Tücking

Nach dem Abitur studierte sie vor lauter Verzweiflung zunächst Elektrotechnik, und arbeitete parallell in einer Disco in Kaiserslautern. Dort begann sie als Kellnerin und ergatterte sich nach einiger Zeit den montagabend als DJane. Offensichtlich hatte sie ein Händchen für die passende Musik, sodass sie bald auch an den Wochenenden auflegen und die Musik für den Club kaufen durfte.

Eigentlich träumte sie von einer beruflichen Zukunft beim Radio, fand jedoch zunächst keine Stelle. Eine tolle Alternative wartete aber schon: Im Kabel-TV-Pilotprojekt »musicbox« sammelte sie erste Erfahrungen und konnte so später von Ingolf Lück die Moderation der TV-Show »Formel Eins« übernehmen. Vor Beginn des MTV- und VIVA-Zeitalters war dies eines der wenigen TV-Formate, in denen Musikvideos zu sehen waren.
Zwei Jahre später klopfte SWF3 (heute SWR3) bei ihr an um ihr den Traumjob als Moderatorin anzubieten.

Wer ist Johnny Schmidt-Brinkmann

Als Wohnzimmer-Hardrocker stolperte er 1987 zum ersten Mal in der Lederjacke in einen Tanzkurs. Mit den gängigen Tanzorchestern konfrontiert, sah er keine andere Wahl als ein Jahr später selbst als DJ auf Tanzpartys aufzulegen und mit den eigenen Platten das zu spielen, was ihm und den anderen Jugendlichen gefiel. Die Lederjacke ging, das Tanzen und die Musik blieben. Nach dem Abitur und Zivildienst war er mehrere Jahre lang Redakteur und Sprecher bei Radio FR1 (heute baden.fm) und begann kurz darauf eine Ausbildung zum ADTV-Tanzlehrer.

Direkt nach dem erfolgreichen Abschluss übernahm er gemeinsam mit seinen zwei Kompagnons Matthias Blattmann und Christian Spengler die Tanzschule Gutmann in Freiburg, die heute die größte Tanzschule Europas ist. Parallel veranstalten sie Festivals und Events, die weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt sind. Doch auch die Musik lässt ihn nicht los. Als Fachreferent für Musikauswahl im Tanzunterricht hat er es sich zur Aufgabe gemacht, wieder etwas mehr Lederjacken-Stimmung in Deutschlands Tanzschulen zu bringen.