AKTUELLES AUS DER TANZ-SZENE

DIE SPINNEN, DIE FINNEN

Ein Arzt in Wiesbaden hat es geschafft, dem schwer kranken Gerrit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern – durch Tanzen! Der Junge ist vier Jahre alt und leidet an dem seltenen Gendefekt MOPD Typ 1. Sein behandelnder Arzt, Dr. Mario Berwald, versprach ihm, dass er für ihn tanze, wenn es ihm besser gehe. Gesagt, getan: Der Arzt legte zu Culcha Candelas »Von allein« ein paar coole Moves aufs Krankenhaus-Parkett. Gerrits Vater filmte die Szene, stellte es auf Facebook und das vierminütige Video ging sofort viral. Mittlerweile hat es schon über zwei Millionen Aufrufe und zahllose unterstützende Kommentare – ganz abgesehen von den glücklichen Gesichtern der Familie. Tanzen macht das Leben einfach schöner!

TANZEN HÄLT JUNG UND MACHT GLÜCKLICH

Immer mehr Studien belegen: Wer sich regelmäßig zu Musik bewegt, lebt gesünder, bleibt länger fit und fühlt sich wohler. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse haben Experten nun das Tanz- und Fitnesskonzept MOVITA® entwickelt. Dabei handelt es sich um ein gesundheitsorientiertes Training, das sich speziell an Frauen im besten Alter richtet. Das Besondere: Bei MOVITA® verbessern die Teilnehmerinnen nicht nur ihre Koordination, Balance, Kraft und Ausdauer, sondern auch ihre mentale Vitalität. Mehrere Forscher konnten unabhängig voneinander zeigen, dass Tanzen gerade in fortgeschrittenem Alter einen äußerst positiven Einfluss auf die kognitiven Fähigkeiten hat. Mittlerweile wird MOVITA® an mehr als 100 Standorten in Deutschland und Österreich angeboten.
Eine Übersicht mit allen teilnehmenden Tanzschulen gibt es im Internet unter:
www.movita-fitness.de

DIE DDC TRIFFT BARACK OBAMA

Mitte Juli war die DDC auf Einladung der Dr. Auma Obama Foundation Sauti Kuu in Kenia zu Gast. Die Jungs zeigten den afrikanischen Kids ihren Tanz und ihre Moves und entwickelten gemeinsam mit ihnen eine Show. Diese durfte die DDC dann zusammen mit Ihrer erfolgreichen Show »Breakdance in Lederhosen« vor den Augen des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama performen. Mit großer Freude verfolgte er diese weltweit einmalige Performance und hat es sich nicht nehmen lassen der DDC persönlich zu danken: »Good Job guys! You were terriffic! Thank You!« so Barack Obama.

KARL LAGERFELDS FITNESS-GEHEIMNIS

Er hatte ein klares Ziel vor Augen. Die schmal geschnittenen Dior-Anzüge von Hedi Slimane tragen. Die, vom französischen Arzt Jean-Claude Houdret erdachte, 3D-Diät (Doktor-Designer-Diät) wirkte Wunder und so nahm Karl Lagerfeld innerhalb von 13 Monaten ca. 42 kg ab. Seit dem ist er schlank und hält sein Gewicht. Wie ihm das gelingt? Sein Arzt verrät es uns: »Er tanzt! Damals wohnte er noch an der Rue de l’Université, da hatte er ein großes Stadtpalais mit einem Ballsaal. Da hat er getanzt: Rumba, Samba, Foxtrott – alle möglichen Gesellschaftstänze.«
Es gibt sogar ein Beweisfoto. Auf diesem Bild von 2012 schwebt er mit Sylvie Meis (ehem. van der Vaart) über das Backstage-Parkett von »Wetten Dass…?«.

DEUTSCHLAND CUP HIP HOP

Der TAF Deutschland Cup HipHop ist eines der größten HipHop Events in Deutschland.
Er ist ein Ranglistenturnier und somit eine Qualifikation für die IDO EM und IDO WM, die größten internationalen Turniere der IDO, Internationale Dance Organization. Ausgetragen werden die Altersklassen Kinder, Junioren und Erwachsene in den Disziplinen HipHop Solo, Duos, Crews, Formationen, Battle Solo/Crews, sowie im Bereich Electric Boogie Solo und Duos. Das TAF Turnier findet am 01. und 02.12.2018, in der MBS Arena in Potsdam, statt.
Weitere Informationen zu TAF und den Turnieren: www.taf-germany.de

SO BIN ICH ZUM TANZEN GEKOMMEN

Ich bin eigentlich bereits als Tanzschul-Kind auf die Welt gekommen, hatte jedoch zunächst mit Tanzen nichts am Hut!

Ich spielte erfolgreich Fußball – das war für mich der „Jungs-Sport“! Als ich jedoch auf einem Abschlussball meiner Eltern eine Kinder Lateinformation – übrigens eine der ersten in Deutschland (Rot-Weiß Club Gießen) – sah, war ich total begeistert. Für mich war bisher der Tanzsport Erwachsenen-Sache, was aber diese gleichaltrigen Kids da auf die Fläche zauberten, Action, Dynamik, Rhythmus, Körperbeherrschung, Können, Musik, Spaß haute mich um! Mein Entschluss stand an diesem Abend bereits fest: Das wollte ich auch können!

So meldeten meine Eltern mich im RWC Gießen an und ich startete meine Karriere als Turniertänzer in der Jugendklasse! Über das Turniertanzen entdeckte ich auch meine Leidenschaft zu unterrichten, choreographieren und den Spaß einfach Freude am Tanzen zu vermitteln. Ich machte dann meine Ausbildung zum ADTV Tanzlehrer – ADTV Tanzsportlehrer und zusätzlich noch meine Tanzsporttrainer A Lizenz (Standard & Latein) beim DTV.

1995 übernahm ich die Tanzschule meiner Eltern in Limburg. Später kamen darüber hinaus noch zusätzliche, wunderbare „Specials“ auf mich zu wie: Produktion meiner Tanzkurs DVD Reihe „GET THE DANCE“ – 2 x Gewinner „International Dance of the Year“ in Blackpool, 2 Jahre Juror der RTL Tanz-Show „LET`S DANCE“ – Choreograph für das ZDF (z.B. für Lionel Richie, David Garrett und Black Eyed Peas) und Trendscout das allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV). Ich bin stolz und glücklich, dass ich nach wie vor die Leidenschaft und den Spaß an meinem Beruf – meiner Berufung habe.

MARCUS SCHÖFFL, Tanzlehrer aus Limburg und ADTV-Trendscout

Ich bin eigentlich bereits als Tanzschul-Kind auf die Welt gekommen, hatte jedoch zunächst mit Tanzen nichts am Hut!

Meine Tanzreise begann 1988 im Alter von zehn Jahren bei der TSG Blau Gold Giessen.
Nach zwei Monaten hatte ich bereits mein erstes Turnier, mit meiner damaligen Tanzpartnerin Claudia Storck, getanzt.

Ich hatte im Bus auf dem Weg zum Turnier solche Angst und Lampenfieber, dass ich mich gar nicht auf die Tanzfläche traute. Jedoch beim betreten der Fläche, wollte ich diese gar nicht mehr verlassen. Bis 1994 tanzten wir zahlreiche Turniere in Deutschland und gewannen sogar bald die deutsche Schülermeisterschaft.
Zwischen den Jahren 1994-1996 durften wir das erste Mal internationale Turniere tanzen, unter anderem in Blackpool. Bei unserer ersten Jungendweltmeisterschaft gewannen wir sogar dann Bronze.

Im Jahre 2000 lernte ich dann Oksana Nikiforova kennen. Mein Trainer Jürgen Neudeck war es, der mir ein Probetraining empfahl. Wir berührten uns, tanzten einen einzigen Schritt und ich wusste sofort – das war die Partnerin, mit der ich tanzen wollte! In den folgenden Jahren gewannen wir alle wichtigen Turniere u.a. Blackpool, die ARD Masters Gala und wurden drei Mal Weltmeister. 2005 habe ich mit dem Tanzen aufgehört und bin ich nach Berlin gezogen um dort Schauspiel – und Ballettunterricht zu nehmen.
2006 lernte ich Oxana Lebedew kennen und entdeckte meine Leidenschaft fürs Lateintanzen neu. Gemeinsam wagten wir einen Neuanfang bei den Professionals. Nach intensivem Training, gelang uns 2008 der Sprung aufs Treppchen und wir belegten in den folgenden Jahren bei allen wichtigen Turnieren zweite und dritte Plätze. Nach der Trennung von Oxana, beschloss ich mich vom Turniergeschehen zurückzuziehen. Heute tanze ich mit der ehemaligen Weltmeisterin Anna Melnikova Showprogramme und trainiere zahlreiche aktive Turnierpaare.

Eines ist mir bewusst geworden – tanzen ist nichts anderes als das Spiegelbild meines Lebens.

FRANCO FORMICA, Dreifacher Weltmeister der Lateinamerikanischen Tänze