DAS GRÖßTE TANZTURNIER DER WELT

Zum Abschluss der 32. German Open Championships (GOC) in Stuttgart verbesserten die deutschen Paare ihre Edelmetallbilanz auf zwanzig (4/8/8) und schoben sich im Medaillenspiegel noch auf Patz zwei hinter Russland (16/8/9). Alle Erwartungen erfüllten im Swarowski Grand Slam der Latein-Amateure Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim. Die Deutschen Meister wurden im restlos gefüllten Beethovensaal der Liederhalle begeistert gefeiert.

Die Silbermedaille sicherten sich die deutschen Vizemeister Timur Imamedtinov/Nina Bezzubova (Grün-Gold-Casino Bremen). Bronze ging an die WM-Fünften Andrey Gusev/Vera Bondereva, die um einen Wimpernschlag besser waren als die Franzosen Charles-Guillaume Schmitt/Elena Salikova.
»Mit Rang zwei im Medaillenspiegel sind wir sehr zufrieden«, beurteilte Heidi Estler, die Präsidentin von Tanzsport Deutschland, das sportliche Abschneiden der deutschen Paare.

GOC-Geschäftsführer Wilfried Scheible und Managing Director Harry Körner zogen eine positive Bilanz des weltweit größten Tanzturniers (Etat rund 950.000 Euro). Der Kartenverkauf erreichte das Niveau des Vorjahres und die 5.000 Starts von Paaren aus 60 Nationen erfüllten die Zielvorgabe. Dass China mit 220 Paaren die zweitgrößte Delegation hinter Deutschland (750) stellte, ist für Körner »eine positive Entwicklung«. 100 Journalisten aus 20 Nationen berichteten in Wort und Bild, darunter erstmals Berichterstatter aus China und Vietnam.

Bericht & Fotos: Tommy Unterer

Als die weltweit größte Turnierveranstaltung sind die German Open Championships in Stuttgart das wichtigste Highlight im Jahr für den Deutschen Tanzsportverband. Insbesondere freut es mich, dass Paare aus 60 verschiedenen Nationen teilnehmen. Ein schönes Zeichen der Völkerverständigung. Nicht nur fantastischer Tanzsport, hervorragende Shows waren während der GOC-Woche geboten, auch viele schöne und bewegende Momente werden unvergessen bleiben.
Heidi Estler, Präsidentin Tanzsport Deutschland

Die GOC ist jedes Jahr ein fixer Termin in meinem Kalender. Hier trifft sich die ganze Tanzwelt.
Man verbringt Zeit mit Freunden, tauscht sich aus und bekommt über fünf Tage hinweg Tanzsport vom Feinsten geboten. Bei keinem anderen Turnier auf der Welt sind so viele Paare der Weltelite vertreten.
Timo Kulczak, Wertungsrichter