In einer der letzten Ausgaben haben wir bereits die fünf besten Tanzfilme zusammengetragen und so dürfen die besten Tanzserien natürlich auch nicht fehlen. Leider gibt es unserer Meinung nach viel zu wenige Serien, in denen das Tanzen thematisiert wird, jedoch haben wir hier drei Geheimtipps zusammengestellt, die auf jeden Fall einen Blick wert sind.

Flesh and Bone

»Flesh and Bone« ist eine achtteilige Ballett-Serie, die 2015 in Amerika produziert wurde.
Sarah Hay, die auch schon bei »Black Swan« mitgespielt hat, schlüpft hier in die Rolle von Claire, einer jungen Ballerina. Diese will einen Neustart in einer anderen Stadt und einer renommierten Ballettgruppe wagen, jedoch wird sie immer wieder von ihrer verhängnisvollen Vergangenheit eingeholt. Um dieser zu entfliehen, will sie in New York als Tänzerin durchstarten, was sich aber als nicht ganz einfach erweist, da viele Mädchen diesen Traum haben – und diese scheinen noch ambitionierter zu sein als Claire. Wer auf Ballett steht, ist mit dieser Miniserie gut bedient. Neben den eindrucksvollen Tanzszenen gibt es viele Einblicke in das harte Leben der Balletttänzerinnen und -tänzer.

Step Up High Water

Die »Step Up«-Filmreihe kennt mittlerweile wahrscheinlich fast jeder Tänzer. Wem das noch nicht genug ist, kann sich jetzt auch eine ganze »Step Up«-Serie ansehen, die noch dazu echt gut ist. Hier geht es um die Zwillinge Janelle (Lauryn McClain) und Tal (Petrice Jones), die aus ihrer Heimat wegziehen, um bei ihrem Onkel Al in Atlanta zu leben. Dort fühlen sie sich nicht besonders wohl und finden nur schwer Anschluss – bis sie auf Donre treffen. Er macht sie auf die High-Water-School aufmerksam, auf der darstellende Künste unterrichtet werden. Perfekt für die zwei ambitionierten Tänzer Janelle und Tal. Die Serie zeigt fortan ihr Leben zwischen Tanz, Liebe, Karriere, Problemen und Leidenschaft. Produziert wurde die Serie übrigens von Channing Tatum und Jenna Dewan, die im ersten »Step Up«-Film die Hauptrollen spielten. Komplett neue Charaktere und komplett neue Story – super für den Einstieg!

Dance Academy – Tanz deinen Traum!

In »Dance Academy« dreht sich alles um Tara Webster (Xenia Goodwin), die aus einem kleinen australischen Dorf nach Sydney zieht, um dort an der renommierten National Academy of Dance zu tanzen. Dort angekommen versucht sie sich durch die harte Ausbildung zu schlagen, neue Freunde zu finden und erwachsen zu werden. An der Dance Academy lernen die Schüler alles von Hip Hop über Modern Dance bis hin zu Ballett, um zu erfolgreichen Profitänzern heranzuwachsen. Diese Serie richtet sich eigentlich an ein eher junges oder junggebliebenes Publikum, wobei es auch eine super Serie ist, um sie mit der Familie zusammen anzuschauen.