Das Tanzfestival für alle Tanzliebhaber in England

Seit nun 94 Jahren findet das Blackpool Dance Festival schon statt, und immer Ende Mai zieht es alle Tanzliebhaber aus der ganzen Welt zu diesem unvergesslichen Ereignis.

Man sagt: Wer einmal die Treppen zum traditionsreichen Ballroom des »Winter Gardens« hinuntergestiegen ist, kommt von diesem unvergleichbaren Erlebnis nicht mehr los.

Aber was macht dieses Tanzereignis so außergewöhnlich?
Es sind mehrere Faktoren, die zusammenkommen.

Erstens – es gibt kein anderes Tanzfestival auf der Welt, bei dem sich die komplette Tanz-Elite einmal im Jahr trifft.

Fast alle ehemaligen hochkarätigen Tänzer sind dort jedes Jahr zum Zuschauen, Treffen und Austauschen neuer Impulse. Abends zu den Turnieren trifft man alle Tanz-Koryphäen in eleganten Abendroben, um die jetzigen aktiven Tänzer anzufeuern und zu betreuen.

Dies macht auch das Besondere für die aktiven Tänzer aus. Nirgendwo anders werden sie von so einem hochkarätigen Publikum bejubelt.
Daher ist das Blackpool Dance Festival ein absolutes Highlight in jedem Wettkampfkalender eines Turniertänzers.
Für kein anderes Turnier wird sich so intensiv vorbereitet und trainiert. Monate vorher wird alles daraufhin ausgelegt und terminiert. Die Turnieroutfits werden von speziellen Designern für die Paare kreiert. Die Ernährung wird umgestellt, extra Fitnesseinheiten und mentales Training werden absolviert, um den enormen Druck nicht nur körperlich, sondern auch konzentrationsmäßig durchzustehen.
In den letzten Wochen vor diesem Event versuchen die Top-Paare, sich nur noch auf ihr eigenes Tanzen zu konzentrieren und keinen Unterricht mehr an andere Paare zu geben.
Das ganze Turnierleben richtet sich nur auf »Blackpool«.

Zweitens – alle wichtigen Wettkämpfe finden in diesen Tagen in Blackpool stat

Los geht es in den ersten Tagen nur mit Pro/Am-Turnieren. Dort starten Lehrer mit ihren Schülern.
Weiter geht es mit den sogenannten »Rising Star«-Turnieren – dies sind Wettkämpfe für die aufstrebenden Turnierpaare. Eine Chance für jedes Turnierpaar, sich vor den Wertungsrichtern und Zuschauern zu zeigen, ohne im direkten Vergleich mit den Topstars zustehen.
Ob Senioren-, Formations-, Exhibitions-Turniere oder die vier Hauptturniere am Ende der Woche (Amateur-Latein & Standard und Professional-Latein & Standard) – überall sieht man die besten Paare der Welt. Deren Einsatz zieht das Publikum so sehr in den Bann, dass die Leistung oft mit Standing Ovations belohnt wird – manchmal sogar schon beim Semifinale (die letzten zwölf Paare).
Ein zusätzlicher Leckerbissen ist natürlich auch das atemberaubende Profi Team Match am Samstagabend. Vier verschiedene Teams (Kontinente) treten jeweils mit ihren zwei besten Paaren in Standard & Latein gegen einander an.
Hier bietet sich die Gelegenheit, die Finalisten der Profiturniere schon ganz entspannt zu betrachten, da immer nur vier Paare gleichzeitig auf diesem heiligen Boden tanzen.

Drittens – die sogenannten »Practice«- Einheiten am Morgen sind ein absolutes Muss.

Hunderte von Paaren trainieren hier gleichzeitig, um sich auf ihre bevorstehenden Wettkämpfe nochmals im Detail vorzubereiten. Die Tänzer sind hierbei hochkonzentriert, denn sie arbeiten noch im letzten Moment an den Feinheiten und an der Platzierung im Raum.
Dabei erkennt man, mit wieviel Liebe und Einsatz alle Tänzer sich für dieses facettenreiche Tanzfestival vorbereitet haben.

Und als Letztes darf natürlich nicht die Musik vergessen werden.

Jeden Abend spielt dort das traditionsreiche Empress Orchestra unter der Leitung von Ashley Frohlick teilweise altbekannte Melodien und auch immer wieder neue Arrangements.
Wer einmal diese Musik gehört und gespürt hat, kann das Tanzfestival in Blackpool nicht mehr vergessen.

Meiner Meinung nach sollte jeder Tanzliebhaber einmal die Chance ergreifen, dieses begeisternde Tanzevent zu erleben, ob als Tänzer oder als Zuschauer.
Es zieht auf alle Fälle in seinen Bann!

Von Lydia Dihlmann-Weisser

Lydia Dihlmann-Weisser
Mehrfache Deutsche Meisterin, Vizeeuropameisterin und Weltmeisterin bei den Professionals in den Lateinamerikanischen Tänzen und mehrfache Finalistin des weltweit bedeutendsten Tanzturniers »Blackpool Dance Festival«.
Sie hat über Jahrzehnte die internationale Turniertanzszene der Professionals in den Lateinamerikanischen Tänzen angeführt, und viele Tänzer auf der ganzen Welt haben sie als Trendsetterin kopiert – sowohl in ihrem einzigartigen Tanzstil mit immer wieder neuen Tanzbewegungen als auch in ihrer ebenfalls stilprägenden Mode!

Nach ihrer aktiven Tanzkarriere hat sie sich komplett der Tanzmode verschrieben und das weltbekannte Trainingslabel »MALY« gegründet.

Dort entwickelt sie speziell für Tänzer modische Trainingskleidung, die einfach jeden begeistert.
Auch in diesem neuen Lebensabschnitt fasziniert sie die gesamte Tänzerwelt auf allen Kontinenten!
So kann sie ihre zwei Leidenschaften Tanz & Mode bis heute vereinen und ihre Liebe dazu weitergeben.