Das jährliche Gipfeltreffen der Tanz-Szene

Salsa Tänzer verausgaben sich zu Lindy Hop Musik, West Coast Swinger werfen sich gegenseitig über die Schultern, Electric Boogaloo wechselt sich mit Balboa und Boogie ab. Trainer Farid aus Frankreich greift nach dem Mikro und beginnt zu beatboxen, die Kollegen Luis Vazquez aus Mexico und Luis Solano aus Kolumbien steigen als Rapper mit ein und plötzlich stehen wieder alle Zuschauer auf der Fläche und feiern gemeinsam den neuesten Partytanz.

Die legendären After-After-Show Partys in der Colosseo Bar im Europa-Park waren auch in diesem Jahr wieder ein großes Klassentreffen. Nur selten bietet sich die Möglichkeit, mit so vielen unterschiedlichen Tanzszenen gleichzeitig hautnah in Berührung zu kommen. Nirgends sonst kann jeder so einfach einem Saal in den nächsten und damit auch in eine andere Szene wechseln. Bei nahezu 500 Workshops, die über die fünf Festivaltage hinweg in bis zu 18 Sälen gleichzeitig stattfinden, gibt es unendlich viel zu sehen und zu erleben. Am letzten Tag sind den Gästen die Eindrücke deutlich anzusehen, meist siegt die Begeisterung aber auch hier noch über die Erschöpfung – und sei es nur noch als Beobachter in den letzten Workshops. Von den Shows der Profitänzer an den Abenden ist das Publikum auch in diesem Jahr restlos begeistert: Der Applaus für die neue Standard-Routine von Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger und die atemberaubende Acrobalance-Performance von Dmitry Brekhov und Katerine Pisetska ist kaum abgeklungen, da kommen auch schon die amtierenden Cabaret-Salsa Weltmeister Luis Solano & Xiomara Rivas mit ihrer einzigartigen Akrobatik-Show auf die Tanzfläche und die Begeisterung kocht erneut hoch. Festivalleiter Matthias Blattmann darf als Moderator im Anschluss noch sein Glück und seinen Rücken herausfordern und Xiomara zur großen Freude des Publikums ebenfalls durch die Luft werfen.
Hier gehören alle zu einer gemeinsamen Familie und feiern zusammen ihre Vorbilder, Trainer und Freunde. Ein großes Gipfeltreffen geht zu Ende – und wir können das nächste kaum erwarten!